Birgit Seiz
Eichenweg 12

Team Wirtschaft

In einen Satz zusammengefasst ist das Team Wirtschaft für die Verpflegung der pro Jahr etwa zehn Veranstaltungen im Musikverein Gemmrigheim zuständig. Im Einzelnen legt das Team fest, welche Speisen und Getränke angeboten werden, kalkuliert die Verkaufspreise, organisiert den Einkauf und gibt die Anzahl der benötigten Helfer weiter. „Da steckt viel Routine drin, das läuft“, wie Jörg Schäfer so treffend zu berichten weiß.

Der größte „Brocken“ beim Team „W“ ist zweifelsohne aber die Organisation des Gemmrigheimer Herbstes. Da steht das ganze Wirtschaftsteam in der Verantwortung. „Wenn jemand beim Gemmrigheimer Herbst nach Jörg ruft, dann ist da ausnahmsweise nicht Jörg Frauhammer gemeint“, weiß Jörg Schäfer aus eigener Erfahrung zu berichten. Allein die Excel-Tabelle, die die Aufgaben und einzelnen Zuständigkeiten für den Gemmrigheimer Herbst zusammenfasst, erstreckt sich über viele dutzend Punkte. Alles ist in den letzten Jahren gewachsen und stetig verbessert worden. „Somit ist der Gemmrigheimer Herbst ein ganz entspanntes Fest, bei dem auch jeder gerne mithilft“, so  der Teamleiter.

Um eine Vorstellung davon zu bekommen, welch großer Wirtschaftsbetrieb eigentlich hinter dem Weinfest des Musikvereins steht, hier ein paar Zahlen: über 1300 Würste, 100 kg Schnitzel, 300 kg Pommes-Frites, 100 kg Kartoffelsalat und mehr als 150 selbstgebackene Zwiebel- und Kartoffelkuchen gehen dabei alljährlich über die Verkaufstheke.

Das alles funktioniert, weil es eine gute Vorbereitung, feste Aufgabenverteilung und jede Menge Helfer mit Engagement und Einsatz gibt. Wie man beim alljährlichen Erfolg des Gemmrigheimer Herbstes sehen kann: Helfen macht Spaß!

Team Wirtschaft

Jörg Schäfer (Teamleiter)
Heiko Eisenmann (stellvertretender Teamleiter)

Leroy Fiedler (Elektrik & Installation, Keller & Bar)