Birgit Seiz
Eichenweg 12

Team Helfer

Wenn jemand aus dem Team Helfer anruft oder an der Türe klingelt, dann bedeutet das meistens „Arbeit“!

Elke Bezner als Teamleiterin und Daniela Eisenmann als ihre Stellvertreterin sind das Team Helfer. Es wurde im Jahre 2005 neu etabliert und ist dafür verantwortlich, dass bei allen Veranstaltungen und Festen des Musikvereins ausreichend Mitarbeiter zur Stelle sind. Daran erkennt man auch den hohen Stellenwert im Verein für die vielen ehrenamtlichen fleißigen Hände.

In der Regel ist es für die beiden nicht schwer, genügend Personal für die Veranstaltungen zu finden. Für viele Mitglieder und Freunde ist es selbstverständlich, ja sogar Ehrensache, den Verein bei seinen Festen und Veranstaltungen zu unterstützen.

Aber es bedarf manchmal auch der Überredungskunst von Elke Bezner und Daniela Eisenmann, den Betreffenden zu überzeugen, dass gerade er oder sie Der- oder Diejenige ist, der oder die an dieser Stelle gebraucht wird.

Die größte Herausforderung für die beiden Frauen ist jedes Jahr die Vorbereitung des Gemmrigheimer Herbsts. Dafür werden am meisten Helfer benötigt. Für den reinen Festbetrieb werden für die drei Tage rund 140 fleißige Mitarbeiter benötigt.  Dabei ist das „Kehrteam“, das während des Festes jeden Morgen für Ordnung sorgt, noch nicht mitgerechnet. Auch darf man nicht vergessen, dass für eine so große Veranstaltung bereits eine Woche vorher mit dem Aufbau begonnen wird. Und nach den drei Festtagen auch noch der Abbau geschafft werden muss. Viele vom Musikverein sind während dieser Zeit nahezu Tag und Nacht im Einsatz.

Als kleines Dankeschön und Anerkennung für die viele Arbeit, die das ganze Jahr über im Dienste und für die Sache des MVG geleistet wurde, verteilt das Team Helfer alljährlich am Ende eines arbeitsreichen Jahres den Helfern die Einladungen für die Winterfeier.

Man sieht, beim Musikverein Gemmrigheim werden immer und überall Helfer benötigt, egal ob man sich mit Wasser, Strom, Holz oder sonstigen handwerklichen Arbeiten auskennt oder beim Ausschank, der Essensausgabe oder an der Kasse mitarbeiten möchte. Jede helfende Hand ist herzlich willkommen. Unser Verein lebt von seinen Festen und Veranstaltungen und braucht die Hilfe vieler Mitglieder und Freunde.

Und so lautet auch unser Motto: „Helfen macht Spaß!“

Team Helfer
Elke Bezner (Teamleiterin)
Christiane Österreicher (stellvertretende Teamleiterin)